Deeplink Tipps & Tricks: Gebrochene Armlehnenarretierung
Manchmal passiert es einem selbst im eigenen Bus, oftmals bekommt man es aber »gratis« als Defekt beim Kauf eines gebrauchten T4 mit dazu: Die »sehr flexible« (da defekte) Armlehne an Fahrer- oder Beifahrersitz, unter Umständen auch an den Back-2-Back-Sitzen.
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Durch einen Mechanismus innerhalb der Lehne kann die Neigung bzw. der Anschlag angepasst werden.
Dieser ist dafür ausgelegt, das man den Arm auflegt und nicht für größere Belastungen konstruiert worden. Wird die Lehne zu stark belastet, beispielsweise wenn jemand ins Hochdach klettert, sich jemand darauf setzen will oder auch einfach nur irgendetwas zu Schweres darauf abgestellt wird bricht eine Nase ab.
Dann wird die Armlehne sozusagen »hochflexibel« und kann nicht mehr wie eigentlich erwartet genutzt werden. Ohne Arretierung fällt sie einfach nach unten durch und liegt dann am Gurtschloss (oder daneben) auf.
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Wie schon erwähnt bricht bei zu hoher Belastung eine Nase an der aus Aluminium bestehenden Arretierung ab. Es handelt sich dabei um ein Teil welches gegossen wurde und laut Beiträgen in Foren bei VW nur komplett mitsamt der Lehne erhältlich ist.
Verwendet man die originalen Ersatzteile ist die Reparatur sehr kostenintensiv. Es gibt jedoch günstige Reparatursets bei welchen ein gebogenes Metallteil unter der normalen Halterung befestigt wird. Dieses Metallteil ersetzt die abgebrochene Nase und umschließt an den Seiten das originale Teil aus Aluminium.
Für etwa 10 Euro ist ein solches Reparaturset mit einer etwas längeren Schraube im Internet erhältlich.
Es muss jedoch nicht immer sein das die Nase tatsächlich abgebrochen ist. Daher: Vor dem Kauf von einem Set überprüfen ob sich nicht einfach nur die Schraube gelöst hat, welche die Arretierung fixiert.
Deeplink Montage des Reparaturkits
Das eben erwähnte Reparaturkit für etwa 10 Euro lässt
sich mit nur einem Werkzeug montieren: Einem
Inbusschlüssel.
Zunächst muss die kleine Kunststoffkappe abgezogen
werden. Dies geht einfach und ohne großen Kraftaufwand.
Anschließend kann mit dem Inbusschlüssel die Schraube gelöst werden. Sie ist vollständig herauszuschrauben. Das Gewinde ist fest mit dem Sitzgestänge verbunden, es muss nicht festgehalten werden.
Nachdem die Schraube vollständig gelöst ist, kann die Armlehne abgenommen werden. Der Sitz bleibt mit einem etwas größeren Loch in der Seite zurück.
Im Lieferumfang des Reparaturkits ist eine etwas längere Schraube. Damit soll die Materialstärke des Reparaturblechs ausgeglichen werden.
Auf den unteren beiden Bildern kann man sehen wie einfach das Reparaturblech angebracht wird. Einfach auflegen und fertig. Manche Anbieter empfehlen das Reparaturblech mit einem Klebstoff oder doppelseitigem Klebeband zu fixieren.
Normalerweise sollte dieser Zwischenschritt nicht notwendig sein.
Nach der Montage sieht die reparierte Armlehne so aus wie ihr Nachbar weiter vorne. Die Reparatur ist unauffällig, effektiv und kostengünstig. Sofern keine sonstigen Beschädigungen an der Armlehne vorliegen, ist der Einsatz eines solchen Reparaturkits sehr zu empfehlen.
Einfach noch die kleine Kunststoffabdeckung auf das Loch in welchem die längere Inbusschraube fest angezogen wurde, fertig.
Das Reparaturkit ist universell. Es gibt keinen Unterschied zwischen einer rechten oder linken Armlehne.
Die Besitzer von Bussen mit Aufstell- oder Hochdach haben inzwischen schon davon berichtet, dass so reparierte Armlehnen zuverlässig wieder als Trittstufe missbraucht werden konnten. Jedoch kam es auch schon zu einem Bruch der Mechanik im Inneren der Armlehne. Dagegen ist dieses Reparaturkit machtlos.
Deeplink Reparatur des Gussteils
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Der Vorteil bei dieser Methode: Man kann die originale Schraube weiterverwenden und es entsteht kein zusätzlicher Abstand zum Sitz.
Natürlich ist es mit etwas Arbeitsaufwand verbunden, günstiger als eine Reparatur in Form einer komplett neuen Armlehne von VW ist es auf jeden Fall.
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