Volver al idioma alemán. Usted puede elegir diferentes idiomas seleccionando una de las banderas de arriba que no aparecen en gris.
O puede usar el Traductor de Google para obtener una traducción en el idioma seleccionado.
¿Podría ayudarme a traducir esta página a diferentes idiomas? Por favor, póngase en contacto conmigo usando la información facilitada en mi página de contacto.
Deeplink Tipps & Tricks: Isomatten für die Fenster
Nach dem Verkauf meines T4 hatte ich noch ein wenig
Campingzubehör im Keller eingelagert. Trocken und kühl
lag unter anderem das Set von Isoliermatten für die
Fenster (Fahrer- und Beifahrerseite sowie
Windschutzscheibe) in einem Regal.
Ein Käufer hatte sich bereits gefunden und ich hatte es
in den Jahren mit dem T4 versäumt, ein paar Zeilen zu den
Matten zu verfassen. Das hole ich jetzt nach.
Die Isomatten, welche von Innen an den Fenstern montiert
werden, waren rückblickend eine der besten Anschaffungen
für den Bus. Die Hitze bleibt im Sommer draußen
(beziehungsweise zwischen Matte und Scheibe gefangen) und
wenn es abends oder im Herbst kühler ist, bleibt die
Wärme länger im Bus.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an »Chrismo«,
dem Käufer meiner Isoliermatten.
Er hat mir einige Bilder von den Isomatten im Einsatz
zukommen lassen.
Die Matten hatte ich vor einigen Jahren in einem großen
Online-Auktionshaus gekauft. Es sind auch heute noch
solche Matten in unterschiedlicher Ausführung und
Qualität in diversen Onlineshops zu finden.
So wie sich die Qualität unterscheidet, unterscheiden
sich auch die Preise. Die günstigsten Modelle werden
unter 30 Euro angeboten, die von mir gekaufte Variante
mit sieben Lagen kostet aktuell etwa 60 bis 70 Euro. Es
gibt auch noch umfangreichere Sets für den VW T4, dann
können auch die vier hinteren Seitenscheiben und die
Scheibe in der Heckklappe mit Isoliermatten bestückt
werden – auch für den T4 mit langem Radstand und somit
längeren Seitenscheiben hinten im Fahrgastraum.
Die von mir erworbenen Matten sind vom Hersteller »Mirco
& Alex Magnani«, welcher noch immer produziert.
Allerdings führen nicht alle Camping- und
WoMo-Zubehörhändler Produkte vno diesem Hersteller.
Wie man dem angenähten Etikett entnehmen kann, sitzt der
Hersteller in Italien. Laut Etikett wird auch dort
produziert und nicht einfach nur Ware aus dem fernen
Osten umgelabelt.
Die sieben Schichten sind auf dem Etikett ebenfalls genauer erläutert. Einfachere Matten haben nur fünf oder drei Lagen. Letztgenannte sind dann mit jenen Exemplaren zu vergleichen, welche man im Baumarkt und beim Lebensmitteldiscounter für zwei, drei Euro hinterhergeworfen bekommt. Finger weg von solchen dünnen Matten. Nicht nur das die Wirkung als Isolator nicht so gut ist, sie sind auch nicht sonderlich stabil. Die siebenlagige Matte ist in sich stabil, bleibt also nach der Befestigung mit den Saugnäpfen auch in Position und hängt nicht durch wie ein nasses Handtuch auf dem Wäschetrockner.
Die Innenseite der Matten ist in einem angenehmen grau
gehalten. Die Außenseite soll möglichst viel
Sonnestrahlung reflektieren, daher ist sie mit einer
metallisch-glänzenden Obefläche gehalten.
Die graue Innenseite ist insbesondere dann angenehm, wenn
man im Bus auch noch das Licht eingeschaltet hat. Man
fühlt sich dann nicht wie in einer Disco von einer
Spiegelkugel angestrahlt und geblendet, sondern hat dort
Licht wo man es haben will.
Wie weiter oben im Text schon erwähnt, erfolgt die
Befestigung mittels Saugnäpfen. Die beiden Matten für die
Seitenscheiben weisen vier Saugnäpfe auf. Die Matte für
die Windschutzscheibe wird mit insgesamt sechs Saugnäpfen
an der Scheibe befestigt.
Damit kommen wir dann auch schon zu den Bildern, welche
die Isoliermatten in Aktion zeigen. Vielen dank an den
Käufer meiner Matten, welcher mir die Bilder der in
seinem Bus montierten Matten per E-Mail zugeschickt hat.
Bildautor: [cmo]
Bildautor: [cmo]
Wie man auf den Bildern gut sehen kann, sind die Matten etwas größer als die Öffnung. Somit decken sie auch die Ränder ab und es gibt keine unangenehmen Öffnungen, durch welche die Sonne hindurchscheinen kann.
Bildautor: [cmo]
Bildautor: [cmo]
Die Saugnäpfe müssen einfach nur mit etwas Wasser benetzt
und dann an die Scheibe gedrückt werden. Ein kleiner
Schwamm und etwas Wasser genügt für die Montage.
Leider hinterlassen die feuchten Saugnäpfe auch
entsprechende Abdrücke auf der Innenseite der Scheiben.
Diese sollte man vor dem Losfahren noch abwischen. Nicht
weil sie unschön aussehen, sondern weil man von
entgegenkommenden Fahrzeugen geblendet werden könnte. Die
Ringe wirken wie eine mattscheibe und man sieht dann
nicht mehr durch die Scheibe hindurch, sondern den Ring
des Saugnapfs.
Bildautor: [cmo]
Bildautor: [cmo]
Bei den diversen Bustreffen und auch sonst beim Camping
habe ich die Isoliermatten im Einsatz gehabt. Den Kauf
habe ich nie bereut. Die originalen Vorhänge, welche beim
Multivan dabei sind, erfüllen ihren Zweck nur als
Sichtschutz. Das Aufheizen des Innenraums im Hochsommer
können sie leider nicht verhindern. Sollte dann die Nacht
hereinbrechen, halten die Isoliermatten auch die Wärme
noch etwas länger im Fahrzeug. Die dünnen Vorhänge von VW
schaffen dies nicht.
Daher sind – meiner Meinung nach – die
Isoliermatten ein Punkt auf der Einkaufsliste für
Campingzubehör, welcher unbedingt mit dem Kauf der Matten
abgehakt werden sollte. Der Nutzen der Matten ist
wirklich hoch und ich konnte in Kombination mit dem
Heckklappenaussteller und dem Lüftungsgitter[1] in einem Seitenfenster
auch im Hochsommer gut im Fahrzeug sitzen.
- [1] www.gaskutsche.de – Camping »light«: Schlafen – Durchlüftung im VW T4