Revenir à l’allemand. Vous pouvez choisir une langue différente en sélectionnant un des drapeaux non grisé ci-dessus.
Ou vous pouvez utiliser le traducteur de Google pour obtenir une traduction dans la langue que vous avez sélectionné.
Peux tu m’aider à traduire cette page dans une autre langue? S’il te plaît contacte moi en utilisant les informations données dans la page contact.
DeeplinkBenziner und kein Diesel?
»Hilfe, der will sich doch tatsächlich einen Benziner kaufen?
Der säuft ihn doch arm!« Solche Gedanken sind dem einen oder
anderen bei meinen Suchanfragen in Foren oder im
Bekanntenkreis vermutlich gekommen. Der Benziner im T4 mit
2.0 l Hubraum war mir dann auch noch zu klein. Bei 2.5 oder
gar 2.8 l Hubraum müßte also der Tankwart mein bester Freund
werden.
Fast richtig gedacht. Natürlich wird jedem Tankwart ein
fröhliches Lächeln entgleiten wenn er einen mit Kastenwagen
vorfahren sieht und dieser zielstrebig nach der
Super-Zapfpistole greift. Entweder hat er sich vergriffen und
der Dieselmotor wird es ihm etwas übelnehmen oder aber er hat
einen neues Opfer den er als Stammkunden gewinnen will. Die
12,5 l Benzin/Super, welche VW beim 2.5l bzw. dem 2.8 l VR6
auf 100 km vorsieht sind nicht gerade wenig – und sind bei
entsprechender Fahrweise natürlich auch noch »ausbaufähig«.
Warum also einen Benziner? Zum einen war es geplant, den T4
baldmöglichst auf Autogas bzw. LPG umzurüsten. Mehr darüber
gibt es hier zu lesen.
Weiterhin gibt es auch einge allgemeine Gründe welche gegen
einen Diesel sprechen – und noch ein paar spezielle Gründe in
meinem Fall. Im Folgenden nun meine »Beweggründe« für den
Kauf eines Benziners mit geplantem LPG-Anlageneinbau anstatt
des Kaufs eines Diesel-T4.