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DeeplinkDer Anschaffungspreis
Alles hat seinen Preis – so auch ein VW Bus. Die Daten auf dieser Seite stammen noch von meiner Suche
Ende 2002 beziehungsweise Anfang 2003. Durch Umweltzonen, Änderungen der KFZ-Besteuerung in Deutschland
sowie andere »Ereignisse« (Abwrackprämie) hat sich der Markt immer wieder verändert.
Eins ist jedoch immer gleich geblieben: Der T4 ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen
dieser Konstruktionsart immer teurer geblieben.
Die beinahe
unbegrenzten Ausstattungsmöglichkeiten vom nackten
Transporter mit einer Trennwand hinter dem Fahrersitz über
einen »Multivan« bis zum vollausgestatteten Camper, mit dem
T4 ist einiges möglich. Allerdings fangen die
Preisunterschiede nicht erst bei der Ausstattung an sondern
auch schon beim Herz des Busses, dem Motor.
Auch wenn der Unterschied bei den nagelneuen T4 nicht groß
ist, so gibt es bei den Gebrauchten deutliche
Preisunterschiede. So kostete Ende 2002 ein T4 Multivan mit
vergleichbarer Leistung, nahezu identischer Ausstattung und
gleichem Alter bei gleicher Laufleistung als Benziner in
der Regel etwa 4.000 Euro weniger als ein Diesel. Dies
natürlich auf die Eckdaten »Multivan, 60.000 km, 103 kW/111
kW und ca. 6-7 Jahre alt« bezogen.
Diese 4.000 Euro waren sowohl laut den bekannten
Gebrauchtwagenpreistabellen (Schwacke, DAT, ADAC) wie auch
in der Realität (Händler, mobile.de, etc.) zu finden.
Deshalb gibt es auch Firmen, welche Benziner mit den
Motoren verunfallter Diesel »kreuzen« und sie trotz dem
Umbau noch mit Gewinn verkaufen können. Zumindest sind mir
solche Angebote untergekommen und in den Foren wurde damals
im Jahr 2002 auch öfters mal über solche Umbauaktionen
geschrieben.
Meine einfache Rechnung lautet daher: T4 Benziner zzgl. den
Kosten für Umrüstung auf Betrieb mit Autogas kommt noch
immer billiger als ein T4 Diesel.