Deeplink Die Nachfolger von meinem VW T4 VR6 Allstar
Wie schon auf einer anderen Seite[1] zum Verkauf meines VW T4 VR6
geschrieben, habe ich mir bereits vor dem Verkauf des
Multivan einen Audi A4 zugelegt. Noch ein Jahr älter als
der Bus, deutlich schlechter motorisiert und mit diversen
Kratzern und Macken.
Er sollte eigentlich die Übergangslösung über den Winter
hinweg sein. Im Frühjahr sollte dann die Entscheidung
fallen ob der Bus verkauft wird – und dann auch ein
anderes Fahrzeug gekauft werden.
Aber: Der Audi macht was er soll und das macht er auch
noch gut. Daher fahre ich ihn auch jetzt noch.
Deeplink Der Audi
Warum kauft man sich für 1'650 Euro einen 16 Jahre
alten Audi mit rund 160'000 km auf der Uhr wenn man
schon einen VW Bus hat? Die Antwort ist einfach: Um ihn
zu schonen.
Das er sich am Ende dann so gut macht, dass man ihn
behält ist eine andere Geschichte – oder doch nicht?
Jedenfalls war es nach rund einem Jahr rückblickend
betrachtet eine gute Entscheidung. Ich schreibe diese
Zeilen gerade im Oktober 2012. Manchmal fehlt mir mein
Bus noch immer. Insbesondere dann, wenn ich etwas gekauft
habem, was sich nicht mal einfach im Audi verstauen
lässt. Beispielsweise die gebrauchte Beifahrertüre für
den Audi. Aber das ist ein anderes Thema.
Trotzdem: Ich mag ihn. Inzwischen hat er rund 170'000
km auf der Uhr, im Innenraum knarzt und quietscht auch
nach 17 Jahren noch nichts. Das habe ich neulich in einem
Peugeot mit nur rund 22'000 km Laufleistung schon
anders erlebt.
Beim Kauf war der Audi allerdings innen recht
verwahrlost. Es hat schon das Putzen der Scheiben von
innen genügt um den Lappen so dunkel werden zu lassen wie
es auf dem Bild zu sehen ist. Der Staub auf dem
Armaturenbrett kam erst mit dem Blitzlicht so richtig
schön zur Geltung. Auch hier: Da war wohl jemand schon
viele Monate (oder gar Jahre?) nicht mehr mit einem
Lappen mal drübergefahren?
Nach dem Putzen[2], dem Tausch des zerfledderten Schaltsacks[3] und dem Einbau eines zeitgemäßen Radios mit MP3-Funktion[4] fühlte sich der Audi dann fast schon modern an. Natürlich sind aber auch kleinere Probleme nicht auszuschließen wenn man ein Fahrzeug mit 16 Jahren und 160'000 km Laufleistung kauft. Ein Wechsel vom Thermostat[5] stand direkt nach dem Kauf an. Die zweite größere Reparatur war der Tausch vom undichten Hosenrohr[6] in Eigenregie. In einem Audizentrum wurde mir schon der wirtschaftliche Totalschaden prophezeiht.
Ich hoffe das sich weitere Reparaturen erst einmal hinten
anstellen werden, denn im Oktober 2012 fiel endgültig die
Entscheidung: Der Audi bekommt Gas.
Eigentlich hatte ich mich dagegen entschieden denn die
Umrüstung kostet mehr als der Zeitwert des Fahrzeugs.
Aber bei einem Literpreis von fast 1,80 Euro für Super
E10 in Deutschland und fast 1,70 Euro pro Liter Super in
Österreich im Oktober 2012 fällt die Entscheidung dann
leichter.
Ich muss den Audi noch drei Jahre halten beziehungsweise
für 30'000 km, dann hat sich die Anlage selbst
finanziert. So lange werde ich ihn sicherlich noch fahren
– sofern mir niemand anders den 1.6er unsanft von der
Straße schiebt.
Natürlich hat auch der Audi seine eigene Website:
b5.gaskutsche.de – nach der Umrüstung
passt sogar die Domain wieder zum Fahrzeug.
Deeplink Die Yamaha
Ein paar Monate vor dem Audi habe ich mir eine Yamaha XJ
600 gekauft[7]. Ebenfalls von 1995. Guter
Jahrgang und so. Mein Golf III Variant war schließlich
auch von 1995 und ich habe ihn in guter Erinnerung
behalten.
Zurück zur XJ 600 S. Der Zustand in welchem ich sie für
knapp 700 Euro gekauft habe war recht erbärmlich:
Vorderreifen bis zum Minimum abgefahren, Rost hier,
Gammel da[8]
und die Bremsflüssigkeit der hinteren Bremse war
tiefschwarz[9].
Weitere knapp 700 Euro später steht sie nun so da, dass
sie ein paar weitere Jahre läuft. Hoffentlich ohne
unerwartete Kosten. Stahlflex vorne wie hinten,
Munitionskisten[10] als schmale Koffer
(dauerhaft montiert), ein Scottoiler[11] und natürlich ein neuer
Vorderreifen haben den einen oder anderen Euro
verschlungen.
Dafür hat sie mich jetzt auch artig bis nach
Italien[12]
getragen – und zurück natürlich auch. Getankt wird
übrigens mal E10, mal Super. Letzteres nur dann, wenn ich
in Österreich tanken kann.
Jetzt (Oktober 2012) habe ich mit beiden Fahrzeugen seit
deren Kauf rund 17'000 zurückgelegt. Wohlgemerkt
binnen einem Jahr. An den Wochenenden pendle ich entweder
mit dem Audi oder mit der XJ 600 S von meinem
Arbeitsplatz in Oberbayern zurück nach Hause. Zwar nicht
jedes Wochenende, aber im Schnitt wohl jedes zweite. So
kommen dann bei ca. 220 Kilometer (einfach gerechnet) mit
diversen sonstigen Fahrten (kleinere Motorradtouren und
die gelegentlichen Einkäufe mit dem Audi) die 17'000
km in einem Jahr zusammen.
Auch die XJ 600 S möchte ich noch einige Jahre fahren.
Auch wenn die bei der Baureihe unvermeidlichen
Vibrationen bei um 4'000 U/min einen irgendwann
tierisch nerven können und die Verkleidung eifrig
mitschwingt und so unnötig für Radau sorgt. Sie ist 17
Jahre alt, sie darf das.
Deeplink Fazit nach 6 Monaten ohne Bus
Sechs Monate sind seit dem Verkauf der Gaskutsche
vergangen. Ob ich sie vermisse? Manchmal schon. Aber
andererseits: Dort, wo mein Audi jetzt steht, bekommt er
Woche für Woche neue Schrammen, Dellen und Kratzer. Da
die Gaskutsche – bis auf eine Schramme, welche ihr im
Winterschlaf heimtückisch zugefügt wurde – makellos
war, hätte ich mich bei den Schrammen vermutlich jede
Woche tierisch geärgert.
Beim Audi A4 oder der Yamaha XJ sehe ich das gelassener.
Die haben beide schon ihre charakterprägenden
Kampfspuren.
Auch der quasi nicht vorhandene Wertverlust der beiden
Fahrzeuge hat einen gewissen Reiz. Egal ob Audi A4 oder
Yamaha XJ: Selbst wenn sie noch mal fünf Jahre älter
werden kosten sie in etwa das Gleiche.
Was aber bis dahin spannend bleibt: Was kommt an
Reparaturen auf mich, meinen Geldbeutel und meine Nerven
so auf mich zu? Ich werde darüber auf den beiden Websites
zu den Fahrzeugen berichten:
Einfach einen Blick auf die beiden Seiten risikieren. Dort pflege ich dann in blogartiger Form die Informationen rund um den Audi und die Yamaha so weiter, wie ich es vor nun fast 10 Jahren am 8. Dezember 2002 auf www.gaskutsche.de begonnen habe.
- [1] www.gaskutsche.de – Wie alles endete: Die Geschichte vom Verkauf meines VW T4 VR6 Allstar
- [2] b5.gaskutsche.de – Innenraumreinigung: Alle 120'000 km oder 8 Jahre?
- [3] b5.gaskutsche.de – Schaltsack an einem Audi A4 (B5) tauschen
- [4] b5.gaskutsche.de – Ein handelsübliches Radio im Audi A4 (B5) verbauen
- [5] b5.gaskutsche.de – Thermostat beim A4 (B5) tauschen lassen
- [6] b5.gaskutsche.de – Wechsel vom Hosenrohr beim Audi A4 (ADP)
- [7] www.600ccm.info – XJ 600 S statt YBR 125
- [8] www.600ccm.info – Rost und sonstiger Gammel
- [9] www.600ccm.info – Stahlflex hinten für die XJ 600 S
- [10] www.600ccm.info – Munitionskiste als Koffer am Motorrad
- [11] www.600ccm.info – Scottoiler – ein augenzwinkernder Montagebericht
- [12] www.600ccm.info – Reschenpass