Deeplink Wie alles endete: Die Geschichte vom Verkauf meines VW T4 VR6 Allstar
Neun Jahre lang hatte ich meinen Bus. Jedoch bin ich
immer weniger damit gefahren. In den ersten Jahren waren
es immerhin noch zwischen 12'000 und 15'000
Kilometer pro Jahr. Mit dabei war auch viel Camping in
der Freizeit und natürlich das eine oder andere
VW-Bus-Treffen.
Wenn sich jedoch beruflich so manches verändert und sich
auch privat die Interessen verschieben, dann verändert
sich auch die Nutzung des Fahrzeugs.
Zwischen Oktober 2009 und Oktober 2011 bin ich nur knapp
6'000 km mit dem T4 gefahren. Das entspricht
3'000 km pro Jahr. Zu wenig als das sich der Bus als
Fahrzeug wirklich noch für mich lohnt. Zwar sind auch bei
anderen Leuten die Fahrzeuge eher »Stehzeuge«, aber
3'000 km pro Jahr – die kann man ja beinahe mit
öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen.
2011 habe ich den Bus für den TÜV noch einmal relativ
kostenintensiv fit machen lassen. Damit der in Ansätzen
an den Radläufen schon wieder vorhandene Rost über den
Winter nicht stärker wird, fiel im Oktober 2011 die
Entscheidung mir einen »Winteraudi« anzuschaffen und den
Bus von November bis zum Frühjahr stehen zu lassen.
Eine der letzten größeren Fahrten war daher mal wieder
ein Umzug. Nach Tübingen, Ravensburg und der Schweiz
sollte mich mein T4 noch ein letztes mal auf einem Umzug
begleiten. Diesmal ging es kurz vor die österreichische
Grenze in die Nähe von Rosenheim.
Umzug Anfang Oktober, daher auch noch einmal ein paar Liter Super in den Tank vor der Einwinterung. Natürlich wurde für die rund 220 km lange Rückfahrt auch noch einmal ordentlich LPG getankt – für 0,78 Euro pro Liter.
Noch hatte ich mich nicht entschieden ob ich nach dem Winter den Bus weiter behalten soll oder ob ich ihn verkaufen werde. Trotzdem nutzte ich die Zeit für ein paar nette Aufnahmen vom Bus, welche dann später auch tatsächlich in der Verkaufsanzeige sowie als Angebot im .pdf-Format verwendung finden sollten.
Die beiden Aufnahmen in Oberbayern gehören zu den letzten Aufnahmen vom Bus vor der Winterpause. Am gleichen Tag (8. Oktober 2011) hatte ich mir bei einem Autohändler einen Audi A4 1.6 aus dem Jahre 1995 angeschaut. Am Montag darauf sollte eben dieser mein »Winteraudi« werden – aus welchem dann doch mehr wurde als eigentlich geplant.