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DISH Tankanschluss, Juli 2007

Deeplink Weitere Bullis mit Gas: Thomas' T5 (BKK) Multivan (LPG)

T5 Multivan V6

Baujahr: 11/04
Motor: 3,2 Benziner (BKK)
LPG-Umrüstung durch:
Auto Wichert, Hamburg 04/07
Kosten: 3500 Euro
Anlage: Prins VSI (vollsequentiell)
Tank: 83 l (ca. 66 l effektiv)
Reichweite: ca. 350–400 km (nur auf LPG)
Verbrauch je 100 km:
LPG 17 l
Das Steuergerät hat im Motorraum seinen Platz gefunden. Blick auf den gesamten Motorraum. Es geht recht eng zu mit einem 3.2 l 6-Zylinder Motor. Ganz rechts sitzt der Verdampfer.
Der Tank in der Reserveradaufhängung. Das hat jetzt keinen Platz mehr. In mehr als 25 Jahren Autofahren hatte ich noch nie einen Platten. Braucht man das Ersatzrad eigentlich? Anscheinend nicht: VW bietet den T5 ja auch ohne Reserverad an. Lediglich ein kleines Pannenhilfeset wird dann beigelegt. Der Tankzugang. Geschickt im oberen Teil des Benzintankzugangs eingebaut. Zur besseren Sicht ist der Schutzdeckel abgeschraubt. Bei geschlossenem Tankdecke ist nix davon zu sehen. Das Bücken beim Tanken ist daher überflüssig. Vor dem Tanken wird eine Verlängerung aufgeschraubt.
Die Zuleitungen zu den sechs Injektoren der Gasanlage. Das Bedienelement. Ein noch zu 25% voller Gastank wird angezeigt. Wie bei allen Anziegen ist der Wert aber sehr ungenau. Bei »leerem« Tank laut Anzeige reicht es noch für ca. 70 km.

Weitere Informationen

Warum Benziner mit »Gas«? Ich habe vorher 4 Jahre einen T4 California mit 111kW TDI gefahren. Schönes Fahrzeug mit schöner Maschine. Da zum Campen keine Zeit mehr ist, wollte ich mit dem Ausbau nicht weiter herumfahren. Das Gewicht kostet ja auch den einen oder anderen Liter extra an der Tankstelle.

So fiel die Wahl auf einen T5 Multivan und es sollte ein möglichst umweltfreundlicher Antrieb sein, bei dem es reichlich Tankstellen gibt – also Flüssiggas.

Ich spare an Steuer und Versicherung etwa 500 Euro im Jahr im Vergleich zum T4 TDI.

Die Umrüstkosten (im Vergleich zu einem nicht umgerüsteten Benziner) sollte ich nach etwa einem Jahr wieder drin haben. Bis es sich im Vergleich mit einem gleichwertigen Diesel rechnet, wird es allerdins etwas länger dauern. Jedoch gefällt mir das geringere schlechte Gewissen, wenn ich in mein Fahrzeug steige.

Thomas

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VW T5 mit Gas Haralds T5 (LPG)

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Der Inhalt dieser Seite wurde zuletzt am 31. August 2008 bearbeitet.
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