this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
exclamationTa strona nie jest dostępna w wybranym przez Ciebie języku: Przykro nam, usługa nie jest dostępna w wybranym języku.
Powrót do języka niemieckiego. Istnieje mozliwość wybrania innego języka przy pomocy którejkolwiek z flag dostępnych powyżej, która nie została zaciemniona kolorem szarym.

Albo możesz uzyć translatora Google, aby uzyskać tłumaczenia w języku, który wybrałes

Jeżeli możesz pomóc w przetłumaczeniu tej strony na inny język, proszę skontaktuj się ze mną poprzez adres kontaktowy dostępny na stronie głównej.
DISH Tankanschluss, Juli 2007

Deeplink Weitere Bullis mit Gas: Thomas' T5 (BKK) Multivan (LPG)

T5 Multivan V6

Baujahr: 11/04
Motor: 3,2 Benziner (BKK)
LPG-Umrüstung durch:
Auto Wichert, Hamburg 04/07
Kosten: 3500 Euro
Anlage: Prins VSI (vollsequentiell)
Tank: 83 l (ca. 66 l effektiv)
Reichweite: ca. 350–400 km (nur auf LPG)
Verbrauch je 100 km:
LPG 17 l
Das Steuergerät hat im Motorraum seinen Platz gefunden. Blick auf den gesamten Motorraum. Es geht recht eng zu mit einem 3.2 l 6-Zylinder Motor. Ganz rechts sitzt der Verdampfer.
Der Tank in der Reserveradaufhängung. Das hat jetzt keinen Platz mehr. In mehr als 25 Jahren Autofahren hatte ich noch nie einen Platten. Braucht man das Ersatzrad eigentlich? Anscheinend nicht: VW bietet den T5 ja auch ohne Reserverad an. Lediglich ein kleines Pannenhilfeset wird dann beigelegt. Der Tankzugang. Geschickt im oberen Teil des Benzintankzugangs eingebaut. Zur besseren Sicht ist der Schutzdeckel abgeschraubt. Bei geschlossenem Tankdecke ist nix davon zu sehen. Das Bücken beim Tanken ist daher überflüssig. Vor dem Tanken wird eine Verlängerung aufgeschraubt.
Die Zuleitungen zu den sechs Injektoren der Gasanlage. Das Bedienelement. Ein noch zu 25% voller Gastank wird angezeigt. Wie bei allen Anziegen ist der Wert aber sehr ungenau. Bei »leerem« Tank laut Anzeige reicht es noch für ca. 70 km.

Weitere Informationen

Warum Benziner mit »Gas«? Ich habe vorher 4 Jahre einen T4 California mit 111kW TDI gefahren. Schönes Fahrzeug mit schöner Maschine. Da zum Campen keine Zeit mehr ist, wollte ich mit dem Ausbau nicht weiter herumfahren. Das Gewicht kostet ja auch den einen oder anderen Liter extra an der Tankstelle.

So fiel die Wahl auf einen T5 Multivan und es sollte ein möglichst umweltfreundlicher Antrieb sein, bei dem es reichlich Tankstellen gibt – also Flüssiggas.

Ich spare an Steuer und Versicherung etwa 500 Euro im Jahr im Vergleich zum T4 TDI.

Die Umrüstkosten (im Vergleich zu einem nicht umgerüsteten Benziner) sollte ich nach etwa einem Jahr wieder drin haben. Bis es sich im Vergleich mit einem gleichwertigen Diesel rechnet, wird es allerdins etwas länger dauern. Jedoch gefällt mir das geringere schlechte Gewissen, wenn ich in mein Fahrzeug steige.

Thomas

DeeplinkKontakt

Briefumschlag

Bitte Anfragen zum Fahrzeug, zur Reichweite oder zur Umrüstung direkt an diese Adresse stellen.

Mir ist keine andere als diese E-Mailadresse bekannt. Sollte sie nicht mehr aktuell sein, so kann ich keine E-Mails an eine andere Adresse weiterleiten.

Startseite Navigation

VW T5 mit Gas Haralds T5 (LPG)

Zrzeczenie się odpowiedzialności: Właściciel tej strony w żaden sposób nie odpowiada za ewentualną niezgodność niektórych informacji z prawdą, jak też nie bierze odpowiedzialności za możliwość wyrządzenia jakichkolwiek szkód dokonanych przy użyciu informacji dostępnych na stronie, ze szczególnym uwzględnieniem instrukcji. Dotyczy to także użycia narzędzi i materiałów, oraz szkód dokonanych na zaangażowanych pojazdach, osób korzystających z instrukcji zamieszczonych na stronie, jak i osoby/osób trzecich związanych z całym procesem, oraz środowiska.

Dit omvat het gebruik van hulpmiddelen en materialen en schade aan geïmpliceerde voertuigen, de persoon gebruikend de instructies of derden of het milieu.

Informacje dotyczące praw autorskich jak i edytorskich muszą być przestrzegane. Można je znaleźć tutaj.

Wszystkie prawa zastrzeżone.

© 2002–2022 by Martin Schmidt
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de