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Deeplink Tipps & Tricks: Bettkonstruktion von »MartinN«
Die selbst angefertigte Konstrukton wird im Fahrzeug lediglich an den vier originalen Punkten der Verzurrösen angeschraubt und ist somit in ein paar Minuten ein und ausgebaut. Es müssen keine neuen Löcher gebohrt, oder gar irgendwelche Gewindeplatten angeschweisst werden.Bildautor: [mnn]
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Die Liegefläche ist dadurch kompatibel in jeden anderen Transporter und Caravelle mit langem Radstand. Beim Caravelle jedoch nur sofern er hinten an der Beifahrerseite nicht den Kasten mit dem Gebläse für den Klimahimmel hat.
Wie man auf den Fotos sehen kann sind die Ablage und Liegefläche »eins«. Dies bedeutet das man keine keine Platten oder Auflagen hin und her schieben muss, sondern einfach der »integrierte Lattenrost« auseinandergefahren wird. Nebenbei bietet diese Konstruktion die Möglichkeit das die Matratze belüftet wird, was bei vielen »Klappbrett-Konstruktionen« nicht der Fall ist. Daher kann sich bei der ausziehbaren Konstruktion auch weniger Wasser unter der Matratze ansammeln, somit ist die Gefahr Schimmel dort zu züchten deutlich geringer.
Bildautor: [mnn]
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Des weiteren war bei der Vorüberlegung der Konstruktion ein wichtiger Punkt, dass die Bestuhlung im T4 bleiben kann und trotzdem die Liegefläche nutzbar ist.
Aber auch für längere Ausflüge oder wenn mehr Stauraum notwendig sein sollte, können die Sitze ausgebaut werden, da die Konstruktion nicht auf den Sitzlehnen oder den Sitzen selbst aufliegt.
Bildautor: [mnn]
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Die Matratze selbst ist von IKEA, gehört dort zu einem Sofa.
Ein weiterer Vorteil der Konstruktion ist, dass selbst bei vollständig ausgefahrenem Bett die zweite Sitzreihe bzw. Sitzbank genutzt werden kann. Beispielsweise als Sitzgelegenheit zum Frühstücken oder wenn man Mitfahrer hat und nicht ständig das Bett umbauen möchte.
Das Bett wurde auch im www.t4forum.de vorgestellt. Einfach den Link zum Thread nutzen.
Bildautor: [mnn]
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Nachdem einige Monate mit der Konstruktion samt Besuchen auf diversen Campingplatzen verstrichen sind lässt sich folgendes zusammenfassen: Das Bett hat sich bestens bewährt und ist auch nach vielen km und Nächten weder klapprig, noch haben sich sonstige negativen Erscheinungen gezeigt.
Bildautor: [mnn]
Sie besteht aus 2 Schaumstoffplatten 1,40 m x 1 m, welche mit einem Überzug mittig und einseitig klappbar aneinander genäht sind.
Daher kann man sie schön zusammenklappen und bei Bedarf entsteht durch einfaches Klappen eine durchgängige, stabile Liegefläche.
Deeplink Der Schrank
Nachdem das Bett konstruiert war sollte noch etwas Stauraum geschaffen werden. Bisher war eine zweite Sitzbank verbaut, diese sieht man auch auf einigen der Bilder zumindest am Bildrand. Natürlich sollte als Stauraum ein kleiner Schrank montiert werden. Dieser sollte ebenfalls die Kriterien »stabil, sicher und trotzdem leicht zu entfernen« erfüllen und dies musste somit bei der Konstruktion beachtet werden.Der Schrank welcher verbaut wurde ist, wie man unschwer erkennen kann, ein ehemaliges Büromöbel, also für einen »wohnlichen Charakter« eher ungeeignet.
Allerdings ist die »Rolltüre« super praktisch und platzsparend! Man kann auch vor dem Schrank etwas stehen oder liegen lassen und trotzdem kann man noch immer die »Türe« öffnen und etwas aus dem Schrank holen.
Blieb also noch die selbst auferlegte Aufgabenstellung: Eine stabile Befestigung welche trotzdem eine schnelle Demontage erlaubt und auf den originalen Haltepunkten der Sitze basiert.
Bildautor: [mnn]
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Deeplink Die Absorberkühlbox
Nachdem sich die Kombination von Bett und Schrank bestens bewährt hat, sollte sich noch eine Absorberkühlbox für den Sommer hinzu gesellen.Die Kühlbox selbst ist eine 40 l Absorber-Kühlbox von Waeco. Diskussionen von pro und kontra der Absorber Boxen gibt es im Internet mannigfach zu finden, daher gehe ich darauf an dieser Stelle nicht weiter ein.
Die Wahl zugunsten der Absorber-Kühlbox fiel hauptsächlich aufgrund des günstigen Anschaffungspreises und der guten und vor allem geräuschlosen oder zumindest geräuscharmen Leistung.
Bildautor: [mnn]
Nun weitere Bilder der Befestigung. Die selbstgestellte Vorgabe war wiederum eine stabile, platzsparende und bei Bedarf schnell demontierbarte Halterung zu konstruieren.
Bildautor: [mnn]
Von der Bettkonstruktion sowie der Halterung von Schrank und Kühlbox gibt es bereits nachgeahmte bzw. ähnliche Lösungen in den Internetforen.
Leider hab ich die Maße während der einzelnen Bauprojekte nicht notiert, sondern alles an die jeweiligen Bedürfnisse teils durch Ausmessen, teils durch Probieren angefertigt. Daher fehlen an dieser Stelle nun Maßzeichnungen oder eine Liste der herzustellenden Teile.
Aber ich bin mir sicher die Bilder regen den einen oder anderen an sich das Bett oder die anderen beiden Lösungen in einer eigenen Variante zu gestalten und eventuell auch auf gaskutsche.de zu präsentieren.
MartinN