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Deeplink Lautsprecher im Fond beziehungsweise Heck
Wie es vorne im Armaturenbrett und bei den Türen aussieht sollte soweit alles auf dieser Website her erklärt sein: Lautsprecher im Armaturenbrett. Bleibt also noch noch zu klären wie es um die beiden Lautsprecher bei der hinteren Sitzbank im Multivan bestellt ist.Das Lautsprechergitter (links ist die Variante im Multivan 1 zu sehen) wird durch vier Klammern in der Halterung des Lautsprecherchassis gehalten.
Hier die Rückseite des Lautsprechergitters. In der großen Version des Bildes (einfach draufklicken) sind die Klammern welche das Gitter in Position halten deutlich(er) zu erkennen.
Im nächsten Bild kann man die Schlitze neben dem Chassis in der Halterung erkennen, in welcher die vier Klammern einrasten.
Anschließend die vier Schrauben entfernen und das Chassis ausbauen. Die Kabel werden auch hier mit dem VW-typischen Stecker angeschlossen.
Die Kabelführung wurde von VW folgendermaßen gelöst: Hinter der Verkleidung verschwinden die Kabel durch ein Loch in der Dämmmatte welche serienmäßig bei Multivan und Caravelle verbaut werden.
Die Kabel laufen anschließend unter der Verkleidung nach hinten und laufen in der D-Säule in den Himmel und von dort aus nach vorne.
Auf dem Bild rechts sieht man die von Schaumstoffrollen umschlossenen Kabel und Leitungen, welche im Dach nach vorne laufen beziehungsweise welche von vorne zu den hinten montierten Lautsprechern verlegt wurden.
DeeplinkPassende Chassis für die Halterung im Multivan
In den Halterungen von Multivan 1 und 2 sind nur eine Art
von Lautsprecherchassis vorgesehen: Jene mit 12 cm
Durchmesser, welche für Clipmontage beziehungsweise auch
»Snap On«-Montage konzipiert sind. Detaiaufnahmen von einem
solchen Lautsprecherset sind auf einer separaten Seite zu
finden: Lautsprecher für
Clipmontage. Die Auswahl der dafür in Frage kommenden
Chassis ist recht überschaubar da diese Größe nicht so
gängig ist wie etwa jene Chassis mit 10 cm Durchmesser oder
die größeren 13 cm Chassis.
In einem weiteren, weit verbreiteten Fahrzeug kommen auch
genau solche 12 cm Chassis für Clipmontage zum Einsatz: Dem
Mercedes W 124.
Daher könnte es weiterhelfen wenn man nicht unbedingt für
den T4, wohl aber auch für das besagte Modell von Mercedes
nach passenden Chassis sucht. Nun in einer kleinen Tabelle
Chassis welche in Frage kommen würden:
Hersteller | Modellbezeichnung | Art | Paarpreis1 |
Blaupunkt | SDL 910 | 1-Weg Dualcone | ca. 35 € |
Crunch | DSX120 | 2-Wege koaxial | ca. 39 €2 |
Crunch | GP 120 CX | 2-Wege koaxial | ca. 40 € |
ESX | QUANTIUM QX120 | 2-Wege koaxial | ca. 40 € |
Phonocar | 2/692 | 2-Wege koaxial | ca. 65 € |
Rainbow | IQ 120 CX | 2-Wege koaxial | ca. 100 € |
Rainbow | Dream Line DL-X4.7 | 2-Wege koaxial | ca. 100 €3 |
2 Ergänzt im Juli 2017.
3 Ergänzt im Januar 2012.
Wie auf dem Bild weiter oben zu sehen ist sind von VW standardmäßig einfache Chassis in normaler Bauweise verbaut. Ähnliche Chassis sind günstig für ca. 20 Euro das Paar im Zubehör erhältlich und entsprechen meist den Serienlautsprechern im Klang. Wer also nur nachrüsten will was kaputt gegangen ist, der braucht nicht unbedingt bei VW sehr viel Geld auszugeben.
Oder eben doch gleich zu coaxial aufgebauten Lautsprecherchassis greifen. Bei den meisten Chassis ist bereits eine Art »Miniaturfrequenzweiche« integriert, der Hochtöner ist vom Mitteltöner abgekoppelt. Vor dem Kauf genau informieren ob das Modell diese Funktion besitzt oder ob zuvor das Signal in einer externen, passiven Frequenzweiche aufgespaltet werden muss.