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DeeplinkTipps & Tricks: Selbstgebauter Schrank im T4
Am Anfang stand eigentlich ein ganz »schrankuntypisches«
Problem. Während die meisten ein Waschbecken oder einen
Kocher unterbringen wollen, suchte ich einen neuen Platz
für das Reserverad. Unter meinem T4 hängt bei mir ja der
Gastank für das Flüssiggas zum Fahren (nicht zum Kochen).
Daher wanderte das Reserverad eine Etage höher unter die
Multivan Heckablage.
Dort lag es eigentlich auch
ganz gut. Mit einem Spanngurt an einer der beiden
Halterungen vom Brett festgezurrt und mit der Verpackung
eines 21" Monitors als Überzug hatte es ein trockenes
Plätzchen gefunden gehabt.
Nur: Ich wollte mehr Reichweite auf Gas haben. Daher sollte
anstelle des Reserverads ein weiterer Gastank verbaut
werden. Wohin also mit dem Reserverrad?
Nach diversen Überlegungen ob und wie ich es wohl über der
Matratze auf der Heckablage befestigen könnte ohne dabei
auf die Bettfunktion der Schlafsitzbank verzichten zu
müssen bin ich dann irgendwann über eine Schrankhalterung
von Westfalia gestolpert. Die Schrankhalterung wird wie ein
»Back 2 Back«-Sitz im Multivan 1 verbaut. Also im Boden
einhaken und dann an der Konsole des (Bei)Fahrersitzes
einrasten lassen. Fertig.
Einziges Problem: Mir konnte niemand sagen, wieviel der
Halter von Westfalia neu kostet – und wo ich den beziehen
kann. Bei Campingausrüstern war man war bemüht, konnte mir
aber auch nur bestätigen, dass es das Teil gibt. Bei
VW-Händlern war man ebenfalls bemüht, konnte aber nur mit
der Teilenummer vom Gestell eines »Back 2 Back«-Sitzes
dienen. Zusammen mit dem dann angegebenen Preis war aber
ein Neukauf von dem Teil ausgeschlossen. Für um die 100 €
kann man einen gebrauchten »Back 2 Back«-Sitz bei eBay und
Co. ergattern - der Neupreis von dem Gestänge lag um 50
Euro darüber.
Also ging die Suche nach dem Westfalia-Halter bzw. einem
verschlissenen und daher günstigen »Back 2 Back«-Sitz
weiter.
Warum ich nicht einfach einen meiner beiden »Back 2
Back«-Sitze zerlegen wollte? Na, weil die noch in einem
hervorragenden Zustand waren. Mal abgesehen von dem
schwarzen Unterteil, welches doch ziemlich raponiert war
(von einem der Vorbesitzer oder sonstwem wohl im Keller
über den Estrich gezogen und/oder geschoben).
Bei eBay (wo auch sonst) konnte ich dann
schweinegünstig einen Halter für ein Reserverad ergattern.
Für 12,70 € inkl. Porto mein Eigen: Ein nagelneuer,
vielleicht mal als Einzelanfertigung hergestellter und
vollverzinkter Halter.
Was macht man dann in diesem Falle? Richtig: Man fängt
schon mal an ein paar Scribbles für einen Schrank mit
seitlich montiertem Reserverad zu machen.
Leider wurde die Freude über den bei eBay ersteigerten
Halter schnell getrübt: Er passte nicht. Also wanderte er
wieder zurück zu eBay und hatte kurz darauf einen Käufer
gefunden, der wohl den passenden Reservereifen zur
Halterung hatte.
Ideen hat man selbst ja schon genug, weitere Inspiration
für den Schrankbau gibt's im Web genügend. Allerdings
meistens für Campinglösungen, also mit Spülbecken und/oder
Halterung für den Kocher. Ein Spülbecken muß nicht
unbedingt sein, so oft wollte ich ja auch nicht Campen
gehen. Andererseits könnte es schon ziemlich praktisch
sein...
Vielleicht doch ein Anschluß für eine
Mehrfachsteckerleiste, bei der ich dann einfach nur das
CEE/Schuko-Verlängerungskabel einstecken müßte?
Viele Ideen, aus denen noch mehr Grübeleien werden sollten.
Daher wollte ich erstmal mit ein paar Skizzen ohne Gedanken
an die Reserveradpositionierung loslegen und mich von
anderen Schränken und WoMo-Ausbauten ein bischen
inspierieren lassen. Aber wirklich sinnig war das nicht.
Ideen mit Schubladen waren mit dabei, ebenso mit kleinen
Türen und ebenso kleine Fächer für Warndreieck und
Verbandskasten. Doch was bringt mir so eine nette Idee,
wenn ich nachher doch das Reserverad davorsetze? Also doch
wieder Bleistift und Papier und mit dem Reserverad geplant
und gegrübelt.
Allerdings kann man auf einem
Scribble nicht wirklich abschätzen, wie weit der Reifen die
Vorgabe für die Größe vom Tisch liefert.
Vom Wechsel von Sommer- auf Winterreifen hatte ich ja noch
ein Bild parat. Da kommt man dann doch ins Grübeln.
Klein ist anders – und das ist nicht nur auf den
Durchmesser bezogen. Das 205er Reserverrad ist ja auch
nicht unbedingt als »schmal« zu bezeichnen.
Was ich mich beim anschauen von fremden Lösungen fragen
mußte: Unterstellt die Campingmöbelindustrie allen
T4-Fahrern sie seien so »kräftig gebaut«, dass sie nicht
mehr zwischen den Sitzen mit Lehnen durchpassen und den
»schmalen Pfad« gar nicht nutzen können? Das führt dann
wiederum zur nächsten Frage: Warum verbauen sich das die
Schrankselbstbauer in vielen Fällen selbst? Schauen sie
sich's ab? Oder geht's wegen der Größe ihres Spülbeckens
nicht anders?
Also wenn man sich schon ein Möbel selbst baut, dann doch
nach seinen Wünschen, oder zumindest verdammt nah dran.
Ich wollte den Platz zwischen Schrank und »Back 2
Back«-Sitz noch so groß haben, dass ich dort das Reserverad
platzieren konnte. Überlegungen zur Montage gab es auch
jede Menge, letztendlich sollte das Rad an meiner
Weekendbox hängend montiert werden. Bei den meisten
Lösungen wäre dies wegen Schubladen nicht möglich gewesen –
oder der Schrank war einfach zu groß um dort noch irgendwas
platzieren zu können. Ein Durchgang nach vorne wäre
natürlich ebensowenig möglich.
Bevor es jetzt mit dem Halter losgeht noch kurz umrissen
wie bei mir die Lösung am Ende ausgesehen hat: Die Box ist
in einem Halter von Westfalia fixiert. Das Rad hängt am
Schrank und so ist leider kein einfaches Durchkommen mehr
nach vorne möglich. Aber der Sitz hinter dem Beifahrersitz
läßt sich problemlos einbauen und man muß trotz allem keine
Platzangst im Font bekommen.
Nun lasse ich Bilder sprechen und liefere erklärenden Text
gleich mit dazu. Viel Spaß beim Stöbern, vielleicht kann
ich ja die eine oder andere Inspiration mit meinen Bildern
und Texten liefern.