this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
exclamationThis page is not available in the language you have selected: sorry, not available in this language
Reverting back to german. You can choose a different language by selecting one of the not grayed out flags from above.

Or you can use the Google translator to get a translation in the language you have selected.

Can you help translating this page into a different language? Please contact me using the information given on the contact page.
Das Innenleben einer T4 Beifahrertüre, Juni 2006

DeeplinkTipps & Tricks: Kartmans Vorzelt

Was tun wenn einem die Vorzelte von der Stange nicht so recht genügen und man einen soliden Wetterschutz aus LKW-Plane haben möchte? Klar: Marke Eigenbau.

Ich habe mich für eine Variante mit zwei Seitenteilen entschieden, da man somit vor Wind und Wetter (und auch Sonnenschein) besser geschützt ist. Die ganze Konstruktion ist solide und dennoch leicht. Bei den Überlegungen stand im Vordergrund, dass es wirklich windstabil ist.

Ich bin öfters wegen meinem Hobby draußen unterwegs und wollte, dass das Vorzelt oder Sonnensegel (wie auch immer man die Konstruktion nennen mag) wirklich stabil steht.

Hier ein paar Bilder von meiner Konstruktion im Einsatz:

Aufgebaut und vollständig abgespannt
Aufgebaut und vollständig abgespannt
Bildautor: [kar]
Die Eigenkonstruktion mit LKW-Plane
Die Eigenkonstruktion mit LKW-Plane
Bildautor: [kar]


Nun hatte ich also die Gelegenheit meine Wurmis vom Wohnwagen weiter zu nutze zu machen. Habe mir dann Wurmiplatten gebaut, sodas ich mehr Kraft auf ein Verzurrpunkt bringen kann. Halten Bombig.

Halteplatte, von vier »Wurmis« gehalten
Bildautor: [kar]
Die »Wurmiplatte« mit Abspannseil
Die »Wurmiplatte« mit Abspannseil
Bildautor: [kar]


Abgespannt wird mit Spanngurten. So kann ich Punktgenau Spannen.

Mit Gummis heruntergezogenes Seitenteil
Mit Gummis heruntergezogenes Seitenteil
Bildautor: [kar]
Ein Teil der Konstruktion aus Alu
Ein Teil der Konstruktion aus Alu
Bildautor: [kar]


Ich habe mir ein Untergestell aus Alu-L-Profil gebastelt. Da ich beim ersten Renneinsatz (das ist mein oben erwähntes Hobby) starken Wind hatte, welcher bis zu orkanartigen Böen reichte, wollte ich die ganze Konstruktion »windstabil« haben.

Ich habe am aufgebauten Sonnensegel gerüttelt und geschüttelt: Mein Fazit lautet, dass es bombenfest steht.

Ein Teil der Konstruktion aus Alu
Ein Teil der Konstruktion aus Alu
Bildautor: [kar]
Ein Teil der Konstruktion aus Alu
Ein Teil der Konstruktion aus Alu
Bildautor: [kar]


Von der Seite betrachtet
Von der Seite betrachtet
Bildautor: [kar]
Von der Seite betrachtet
Von der Seite betrachtet
Bildautor: [kar]


Die Seitenteile werden mit Gummiringen und Wurmis heruntergezogen. hier seht ihr noch Wellen drinn. Diese tauchen nicht mehr auf, wenn ich die Mittlere Stange etwas tiefer setze. Dann ist alles bündig mit dem Boden.

Etwa »eine Busbreite« mehr
Etwa »eine Busbreite« mehr
Bildautor: [kar]
Das Dach ist etwas höher als der Bus
Das Dach ist etwas höher als der Bus
Bildautor: [kar]


Befestigt in einer Kederleiste
Befestigt in einer Kederleiste
Bildautor: [kar]
Abschließend noch einmal alles auf einen Blick
Abschließend noch einmal alles auf einen Blick
Bildautor: [kar]


Ja, die ganze Konstruktion mit Aluminium, Wurmis und LKW-Plane ist nicht ganz billig gewesen. Aber ich glaube es war für meinen Einsatzzweck eine lohnende Investition.

Text- und Bildautor: [kar]
Blinklist del.icio.us digg.com facebook furl.net Google linkedin.com
Mister Wong reddit stumbleupon Technorati twitter.com Technorati Yahoo!
 

Disclaimer: The owner of this web site accepts no responsilbility for provided information being incorrect, as well as no responsibilty for possible damages incurred while using the provided information, especially through using the instructions. This includes the use of tools and materials and damages to involved vehicles, the person(s) using the instructions or third parties or the environment.

Information regarding copyright and the editorial must be followed and can be found here.

All Rights reserved.

© 2002–2022 by Martin Schmidt
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de