Volver al idioma alemán. Usted puede elegir diferentes idiomas seleccionando una de las banderas de arriba que no aparecen en gris.
O puede usar el Traductor de Google para obtener una traducción en el idioma seleccionado.
¿Podría ayudarme a traducir esta página a diferentes idiomas? Por favor, póngase en contacto conmigo usando la información facilitada en mi página de contacto.
Deeplink Verbrauchstabelle
Ein T4 fährt nicht von Luft und Liebe. Daher freuen sich
Tankwart und der Finanzminister über Einnahmen mit der
Mineralölsteuer.
Im Gegensatz zu seinem Image läßt sich auch ein T4
Benziner so fahren, dass er kein gnadenloser
»Spritsäufer« ist. Gut, jenseits der magischen 10 Liter
Grenze und weit von dem Beinahmen »3-Liter-Auto«
entfernt, aber dennoch kein Monster.
Bevor ich von den Verbrauchswerten anfange noch kurz wie
ich den Verbrauch ausrechne: Volltanken, Kilometerstand
aufschreiben und dann beim nächsten Volltanken die
gefahrenen Kilometer mit dem nachgetankten Kraftstoff
verrechnen. Natürlich kommt es dabei zu Differenzen und
die Methode ist nicht ganz fehlerfrei. Da ich aber alle
Werte so berechne kann davon ausgegangen werden, das der
Vergleich zwischen LPG und Benzin gewahrt bleibt.
Den ersten Verbrauchswert von 12,29 Liter Super auf 100
km, nahezu ausschließlich im Stadtverkehr gefahren, haben
mich selbst verblüfft. Allerdings muß ich dazuschreiben:
Ich habe Arbeitszeiten welche mich außerhalb vom
Berufsverkehr fahren lassen. Hinzu kommt noch eine
sparsame Fahrweise: Vorausschauend, zwischen 1500 und
2500 U/min und ohne die sogenannten Kavalierstarts. Böse
Zungen mögen nun behaupten, dass der Fahrspaß demnach bei
0,0 lag – aber ich bin lieber ein gemütlicher
(Langsam)Fahrer als ein gestresster (Schnell)Fahrer. An
der nächsten Ampel würde ich sowieso an der gleichen
Stelle stehen.
Deeplink Fakten, Fakten, Fakten.
Sollten keine Einträge in den Feldern sein, so konnte
kein Wert berechnet werden (nicht vollgetankt) oder aber
der angegebene Treibstoff wurde gar nicht getankt.
Beispiel: Da Anfangs keine Gasanlage verbaut war konnte
logischerweise auch kein Gas getankt werden.
Die Verbrauchstabellen für die vergangenen Jahre mit meinem
Bulli sind hier zu finden:
24. Februar 2003 bis 24.
Februar 2004
25. Februar 2004 bis 24.
Februar 2005
25. Februar 2005 bis 24.
Februar 2006
25. Februar 2006 bis 24.
Februar 2007
25. Februar 2007 bis 25.
Februar 20081
26. Februar 2008 bis 24.
Februar 2009
Weiter geht es mit den aktuellen Zahlen:
Datum |
Super/ Literpreis |
Gesamt Super |
Gas/ Literpreis |
Gesamt Gas |
Kosten €/100 km |
Durchschnitts- verbrauch |
Tacho- stand |
27.02.2009 | – | – |
15,22 l/ 0,66 € |
10,05 € | – | – | 115127 |
15.03.2009 |
38,73 l/ 0,834 € |
32,30 € (CHF 49,79) |
– | – | – | – | 115793 |
27.03.2009 | – | – |
133,14 l/ 0,690 € |
91,92 € (CHF 139,80) |
9,86 € | 14,35 l | 116335 |
24.04.2009 | – | – |
85,88 l 0,653 € |
56,11 € (CHF 85,02) |
– | – | 117047 |
03.05.2009 |
20,00 l/ 0,924 € |
18,48 € (CHF 49,79) |
– | – | – | – | 117168 |
15.05.2009 | – | – |
118,57 l 0,621 € |
73,61 € (CHF 115,01) |
9,10 € | 14,35 l | 117835 |
28.05.2009 | – | – |
85,58 l 0,642 € |
54,96 € (CHF 83,01) |
– | – | 118425 |
19.09.2009 | – | – |
130,22 l 0,637 € |
82,93 € (CHF 125,01) |
9,30 € | 14,56 l | 119337 |
29.06.2009 | – | – |
30,20 l 0,569 € |
17,18 € | – | – | 119699 |
10.07.2009 | – | – |
105,70 l 0,569 € |
60,14 € | – | – | 120429 |
17.07.2009 | – | – |
45,70 l 0,569 € |
26,00 € | 8,24 € | 14,48 l | 120597 |
24.08.2009 |
39,80 l/ 1,028 € |
40,93 € (CHF 61,69) |
– | – | – | – | 120429 |
25.08.2009 | – | – |
16,18 l 0,620 € |
10,03 € | – | – | 121767 |
29.08.2009 | – | – |
130,87 l 0,579 € |
75,77 € | 7,92 € | 13,58 l | 121853 |
29.09.2009 | – | – |
80,94 l 0,589 € |
47,67 € | – | – | 122660 |
12.10.2009 | – | – |
71,59 l 0,579 € |
41,45 € | – | – | 122994 |
25.02.2010 |
27,56 l 1,379 € |
38,01 € | – | – | – | – | 123351 |
25.02.2010 | – | – |
28,47 l 0,639 € |
18,19 € | 7,52 € | 12,68 l | 123352 |
Datum |
Super/ Literpreis |
Gesamt Super |
Gas/ Literpreis |
Gesamt Gas |
Kosten €/100 km |
Durchschnitts- verbrauch |
Tacho- stand |
Jahresabschluß • 28. Februar 2009 bis 25. Februar 2010 | |||||||
Summen | Jahreslaufleistung | ca. 8333 km | |||||
davon mit Super | ca. 628 km2 | ||||||
davon mit LPG | ca. 7705 km | ||||||
126,09 l | 129,72 € | Durchschnitt: 1,03 € pro l Super3 | |||||
1078,26 l | 666,01 € |
Durchschnitt: 0,62 € pro l LPG4 13,99 l LPG/100 km |
Beim Kilometerstand gilt natürlich die gleiche
»Einschränkung« wie im Fahrtenbuch: Zu den angegebenen
Kilometern müssen noch 21126 km addiert werden
(Tachowechsel).
1 Eigentlich
gehört der 25.02. schon zum »neuen Abrechnungsjahr«. Da
der nächste Tankvorgang jedoch voraussichtlich erst im
April '08 stattgefunden hätte, wurde eben eine
Ausnahme gemacht.
2 Durch meinen
berufsbedingten Aufenthalt in der Schweiz. Die
Kraftstoffkosten pro 100 km betragen in der Schweiz für
LPG und Super nahezu den gleichen Betrag. Daher bin ich
nachdem die beiden Tanks mit LPG leergefahren waren,
häufig im Benzinbetrieb weitergefahren bis ich bedingt
durch den unregelmäßig anstehenden Termin in einer
anderen Stadt wieder an der Gastankstelle vorbeifahren
musste.
3 Der
vergleichsweise günstige Durchschnittspreis pro Liter
Super kommt durch die häufigen Tankvorgänge in der
Schweiz zustande. Hätte ich in Deutschland tanken müssen,
hätte der Durchschnittswert vermutlich zwischen 1,35 und
1,45 Euro pro Liter Super gelegen.
4 Der
Durchschnittspreis pro Liter LPG in Deutschland wäre 6-8
Cent günstiger ausgefallen. In Deutschland sank der Preis
im Frühjahr 2009 bis auf 54 Cent pro Liter LPG während
ich in der Schweiz umgerechnet etwa 10 Cent mehr pro
Liter bezahlen musste. Dies verfälscht natürlich die
Jahresstatistik und stellt nicht den Durchschnittswert
dar, welcher sich durch Tankvorgängen in Deutschland
ergeben hätte.