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Deeplink T4?
Wofür steht das Kürzel »T4«? Was soll diese Homepage? Wer
hat diese Seite hier verbrochen?
Fragen über Fragen, doch die Antworten darauf will ich
nicht schuldig bleiben. Fangen wir einfach mit der ersten
Frage an und daher eine kleine Geschichtsstunde über den
VW-Bus, auch liebevoll »Bulli« genannt.
Deeplink T4?: Kleine Geschichtsstunde
Auch wenn die Besitzer es eigentlich wissen sollten
werden viele Busse falsch angeboten. Zumindest durfte ich
diese Erfahrung bei online Angeboten wie mobile.de und
autoscout24.de machen. Eigentlich ist alles ganz einfach:
»Typ 2« ist die Bezeichnung für alle Busse. Das erste
Modell hieß »T1« und wurde vom »T2« abgelöst. Einfach mit
jedem neuen Modell die Zahl inkrementieren und schon ist
es fertig. Nur was viele wohl nicht ganz hinbekommen: Vom
ersten Modell an richtig bis zum gewünschten Modell
durchzählen.
Daher an dieser Stelle ein paar Bilder der
unterschiedlichen »Bulli-Epochen« – denn optisch
geht's (mal wieder) besser als ausschließlich mit
Text:
1949 – 1966 Runde Form mit geschwungener »Blechwulst« an der Front: Typ 2 T1 Links: Auf dem Treffen am Kochelsee '03 fotografierter Typ 2 T1 |
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Bildautor: [tho] |
Bildautor: [bol] |
1949 – 1966 »Autobahnbegegnung«: '60er Typ 2 T1 (Exportversion mit Blinkern statt Winkern) Wurde restauriert und ist als das im Einsatz wofür er gebaut worden ist: Als Campingbus. |
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Bildautor: [mar] |
1967 – 1979 Runde Form ohne diese »Blechwulst« an der Front: Typ 2 T2 Das Fahrzeug auf dem Bild läuft und läuft und läuft in Norwegen. |
Bildautor: [buk] |
Bildautor: [buk] |
Autor: [buk]
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1967 – 1979 Es handelt sich bei dem Bulli um ein ehemaliges Feuerwehr-Fahrzeug – auch wenn das rot sehr orange ausieht. |
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Bildautor: [zau] |
1967 – 1979 Nicht nur bei der Feuerwehr im Einsatz: Typ 2 T2 |
1967 – 1979 Auch sehr beliebt: Camping Umbauten mit einem Typ 2 T2 als Basis. Hier ein Exemplar in »freier Wildbahn« auf Kreta abgelichtet. |
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Bildautor: [bol] |
1979 – 1992 Eckige Form: Typ 2 T3 (Sondermodell »Whitestar«) |
1979 – 1992 Eckige Form: Typ 2 T3 |
Bildautor: [bol] |
1991 – 2003 Erster VW-Bus mit Frontmotor: Typ 2 T4 Hier ein Transporter mit dem sogenannten »kurzen Vorderwagen«. Leicht zu erkennen an den »eckigen« Scheinwerfern und den orangefarbenen Blinkergläsern. |
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1991 – 2003 Der Typ 2 T4 mit »langem Vorderwagen« hat – im Gegensatz zum eben abgebildeten mit »kurzem Vorderwagen« – einen leichten »bösen Blick« und serienmäßig klare Blinkergläser. |
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2003 – Zukunft Der ganz Neue: Typ 2 T5 |
Es geht auch noch etwas genauer. Dazu muß ich aber etwas
weiter ausholen:
Bei Volkswagen lautete die ursprüngliche Einteilung für
die Fahrzeuge folgendermaßen: Der Typ1 war der Käfer –
vom ersten bis zum letzten Krabbeltier. Mit Typ2 wurden
und wurden bis zum T3 intern alle Busse bezeichnet. Typ3
waren die 1600er.
Der Typ 2 wurde bei VW intern noch weiter unterteilt. Die
Transporter änderten ihr Aussehen im Laufe der Zeit und
so wurde der »Transporter« bei einem Modellwechsel neu
benannt. Der erste Typ zwei hieß also intern genauer »Typ
2 T1« und wurde von 1949 bis
1966 gebaut. Der T2 folgte von
1967 bis 1979 und wurde 1979 vom T3
abgelöst. Der T3 ist der »eckige«
Transporter gewesen und zugleich der letzte VW-Bus mit
Heckantrieb. Von 1979 bis 1992 wurde er
in Deutschland gebaut, die letzten Exemplare der
Modellreihe liefen aber noch im Jahr 2002 vom Band: In
Südafrika.
Der VW T4 ist eigentlich kein »Typ 2« mehr. Intern wird
er bei VW nicht mehr als selbiger geführt. Jedoch hat es
sich in Zubehörkatalogen und Internetdatenbanken (wie
beispielsweise auch der »internet movie car database«
www.imcdb.org) durchgesetzt, den VW T4 als
»VW Typ2 T4« zu bezeichnen.
Der (nicht-Typ-2) T4 wurde bereits
1991 eingeführt. Der neueste VW-BUS wird
seit 2003 produziert und trägt
logischerweise die Bezeichnung T5.
Der »Microbus« steht/stand ja auch schon in den
Startlöchern. Wenige Monate bevor ich diese Zeilen
verfasst habe (genauer gesagt am 11.06.2002) wurde die
Bestätigung von VW gegeben, dass der »Microbus« in
Hannover gebaut werden soll. Als Start für die Produktion
wurde Ende 2004 angegeben.
Inzwischen sind noch ein paar Jahre vergangen, wir
schreiben 2010, das Facelift vom T5 ist auf den Straßen
und vom Microbus ist – abgesehen vom Prototyp und ein
paar Bildern dessen – keine Spur mehr vorhanden.
Mein Dank gilt den »Bilderspendern«:
Das erste Bild von einem der »Urbullis« stammt von
»Golf-Kitcar« und wurde von ihm im VW-Museum gemacht. Den
THW-Bulli hat mir »Zauder« zukommen lassen. Der rote T3
stammt aus Sammlung von
Christoph Boltze und bekam das Okay von seinem Besitzer.
Das Bild vom T3 »Whitestar« habe ich Fabian Stille zu
verdanken. Abschließend noch erwähnt: Ja, der grüne T4
ist – wie könnte es anders sein – natürlich meiner. Alle
übrigen Bullis konnte ich selbst ablichten.