this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
exclamationThis page is not available in the language you have selected: sorry, not available in this language
Reverting back to german. You can choose a different language by selecting one of the not grayed out flags from above.

Or you can use the Google translator to get a translation in the language you have selected.

Can you help translating this page into a different language? Please contact me using the information given on the contact page.
DISH Tankanschluss, Juli 2007

Deeplink Weitere Bullis mit Gas: Skidts T4 (ACU) California Coach (LPG)

T4 California Coach

Baujahr: 04/95
Motor: 2.5 l Benziner (ACU)
LPG-Umrüstung durch:
AGS Autogas, Dorsten 04/07
Kosten: 2545 Euro
Anlage: Prins VSI (vollsequentiell)
Tank: 95 l (ca. 76 l effektiv)
Reichweite: ca. 570 km (nur auf LPG)
Verbrauch je 100 km:
LPG 14,2 l
Die Rail mit den fünf Injektoren und dem Flashlube-System wurde oberhalb der Ansaugbrücke montiert.
Der Verdampfer wurde im Motorraum unten rechts verbaut und ist auf dem Bild nur schwer zu erkennen. Das Steuergerät für die Gasanlage wurde neben der Batterie platziert.
Der Muldentank wurde dort montiert, wo sich beim T4 sonst das Reserverad befindet. Dieses liegt nun im Kofferraum. Um die Auflagen des TÜV zu erfüllen, wurde ein Hitzeschutzblech zwischen Endtopf und Gastank montiert.
Der mit dem Fahrzeugboden verschraubte Tank hat im Innenraum keine deutlichen Spuren hinterlassen. Die Tankbefestigung sieht innen im Kofferraum so wie auf dem Bild aus: Im Boden wurde das für die Montage entfernte Stück wieder eingesetzt. Der Tankanschluß wurde hinten rechts in das PU-Teil der Stoßstange gesetzt. Es ist ein sogenannter »HK-Flach«-Anschluss, in welchen die unterschiedlichen Adapter zum Betanken (Dish, ACME und Bajonett) eingeschraubt werden.
Das Bedienelement der Anlage hat seinen Platz im Armaturenbrett gefunden. Es wurde auf eine der vielen Blindabdeckungen gesetzt.

Weitere Informationen

Ich habe mich entschlossen meinen Bus direkt nach dem Kauf auf LPG umzubauen, da wir im Urlaub sehr weite Strecken zurücklegen wollen und der Umbau sich bei den hohen Benzinpreisen sehr schnell armotisiert.

Zum Umbaubetrieb kann ich nur sagen vorbildlich. In Sachen Zuverlässigkeit, Qualität und Freundlichkeit gibt es nichts zu beanstanden. Der Umbaubetrieb zeigte sich sehr flexibel was Übergabe und Abholung des Fahrzeugs angeht. Der Bus konnte Sonntags gebracht und am nächsten Samstag abgeholt werden.

Das Fahrverhalten hat sich nicht verändert der Motor läuft ruhig und rund. Nach wenigen Metern erfolgt die Umschaltung auf Gas ohne das man es überhaupt bemerkt.

Alles in allem ein problemloser Umbau den ich jederzeit wieder so machen würde.

»Skidt«

DeeplinkKontakt

Der Besitzer des Fahrzeugs ist über das im T4 Forum (www.t4forum.de, Nickname: Skidt) per PN zu erreichen.

Bitte Anfragen zum Fahrzeug, zur Reichweite oder zur Umrüstung direkt über diese Kontaktmöglichkeit stellen.

Disclaimer: The owner of this web site accepts no responsilbility for provided information being incorrect, as well as no responsibilty for possible damages incurred while using the provided information, especially through using the instructions. This includes the use of tools and materials and damages to involved vehicles, the person(s) using the instructions or third parties or the environment.

Information regarding copyright and the editorial must be followed and can be found here.

All Rights reserved.

© 2002–2022 by Martin Schmidt
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de