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Das Innenleben einer T4 Beifahrertüre, Juni 2006

DeeplinkTipps & Tricks: Spannungsanzeige (12 Volt)

Auf dieser Seite wird das Modifizieren einer im Versandhandel einfach erhältlichen Anzeige für den Betrieb als Spannungsanzeige von Batterien in Kfz beschrieben.

Beim Einsatz zweier solcher Anzeigen können die Spannungszustände von Start- und Zweitbatterie gleichzeitig überwacht werden.

Ansicht zweier solcher Module im VW-T4, gut sichtbar in die Blindblende neben dem Radio verbaut.

Natürlich kann die Anzeige auch an anderen Orten oder anders gestaltet verbaut werden. Mit einem Umschalter wäre es beispielsweise möglich, eine Anzeige für Start- und Zweitbatterie zu verwenden.

Liste der Bauteile, die Liste beinhaltet die benötigten Teile für ein Modul:

Anzahl Best.-Nr. Bezeichnung Preis
1 LDP 340 LCD LCD-Einbaumodul, 3-1/2 stellig, 8mm, mit Bel.Anzeige 7,95 €
1 SIM1-1209 SIL4 DC/DC-Wandler, SIL 4, 1 W, in 12 V/out 9 VAnzeige 4,95 €
1 SMD-0805 10,0M SMD-Chip-Widerstand, Bauform 0805, 10 M-Ohm 0,10 €
1 SMD-0805 100K SMD-Chip-Widerstand, Bauform 0805, 100 K-Ohm 0,10 €
2 MUM BK1 Mini Mate Buchsenkontakte für 0,3-0,89mm² 0,16 €
2 MUM SK1 Mini Mate Steckkontakte für 0,3-0,89mm² 0,16 €
1 MUM 2AG 2-pol. Mini Mate Aufnahmegehäuse, 1-reihig 0,13 €
1 MUM 2SG 2-pol. Mini Mate Steckergehäuse, 1-reihig 0,13 €
0,5m   Kabel 0.75mm2 Litze rot  
0,5m   Kabel 0.75mm2 Litze schwarz  
Anmerkung: Die Links führen zu den entsprechenden Artikeln bei reichelt.de. Die übrigen Artikel sind auch bei reichelt.de zu finden.

Bauanleitung

Zuerst den eventuell vorhandenenen Aufkleber auf der Rückseite des Moduls (»QA passed«) abziehen.

Auf der Platine sind SMD Pads für die Bauteile Ra und Rb. Bei RA ist eine Lötbrücke - diese erst mal mit Entlötlitze oder Saugpumpe wegnehmen.

Anschließend ist eine Brücke bei P2 einzusetzen. Diese setzt den Dezimalpunkt der Anzeige für den Bereich 20V.

Beim Bild der verbauten Anzeigen ist diese Brücke nicht gesetzt gewesen, daher sind dort auch keine Punkte zu sehen.

Die Widerstände RA=10 MOhm und RB=100 KOhm auflöten. Diese setzten den Eingangsbereich des Moduls auf 0 bis 20V.

Im Idealfall sollte RA eigentlich 9,9MOhm sein, dieser Wert ist aber nicht so einfach erhältlich und mit der durch den anderen Widerstandswert verursachten Ungenauigkeit sollte man leben können.

Nun muss die Modul Platine aus dem Gehäuse gehebelt werden. Dazu an der Seite, an der keine Anschlüsse der LCD Anzeige sind, die Leiterplatte mit einem kleinen Schraubendreher an den entsprechenden Punkten herausdrücken.

Dabei hilft es, wenn man etwas an der Gehäusewand zieht.

Hier die Ansicht der herausgehebelten Leiterplatte. Unter der Leiterplatte ist die Hintergrundbeleuchtung angebracht.

Ein kleines Schaumstoffstück zwischen Leiterplatte und Beleuchtungsplatine sorgt dafür, dass der Anpressdruck für das LCD Modul erzeugt wird.

So sieht das in seine Einzelteile zerlegte Modul aus.

Wer das Modul nicht wie vom Hersteller vorgesehen mit grüner Hintergrundbeleuchtung haben will, sollte den angehängten Text am Fuß der Umbauanleitung beachten.

Dort wird beschrieben, wie man das Modul auf eine blaue Hintergrundbeleuchtung umbauen kann. Natürlich sind beim Verwenden von anderen SMD-LEDs auch andere Farben möglich.

Nun aber wieder zurück zur eigentlich Anleitung.

Nun kann der kleine DC/DC Konverter montiert werden. Er wandelt die zu messende Spannung (typischerweise 12V) in die für das Modul nötige isolierte 9V Versorgung.

Die Ausgangsspanung ist nicht stabilisiert und schwankt mit der Eingangsspannung, für den Betrieb im Auto reicht es aber und ist genau genug. Der kleine Konverter hat ein SIL Gehäuse (Single in Line) und passt genau in die Kontakte auf der Platine, wenn man seine Anschlussbeinchen umbiegt.

Dies mit Vorsicht machen, sonst können diese abrechen.

Noch ein Bild des DC/DC Konverter, nun bereits auf die Platine aufgelötet.

Anschliessend werden die Anschlussdrähte angelötet. Der rote Draht ist der + Anschluss der Battterie, schwarz entsprechend der Minus Anschluss und auf Masse beim Fahrzeug zu legen.

Nun kann das Modul wieder zusammengebaut werden. Am Schluss kann noch der Stecker angebracht werden. Mit dem entsprechenden Gegenstecker, kann man so das Modul jederzeit abnehmen.

Auf der Platine befindet sich oberhalb P1 ein kleines Potentimeter, mit dem man das Modul justieren kann. Also 12V Spannung anlegen und das Modul so einstellen, dass es auch 12V anzeigt.

Umbau auf Blau

Blau macht laut VW bekanntlich glücklich und viele wollen das Display nicht in grün, sondern in blau leuchten haben. Auch dies kann realisiert werden. Das dafür benötigte Material:

2 LEDS 0603 blau
1 SMD Widerstand 360Ohm (oder 2x 180Ohm)

Der Widerstandswert richtet sich nach der verwendeten Diode und Helligkeit. Nimmt man 270Ohm, sind die zwei Dioden bei Dunkelheit schon fast zu hell und könnten blenden. Bei 360 Ohm sind sie gut hell, aber blenden nicht mehr so stark. Der Einbau setzt erstmal wieder die Demontage des Moduls voraus (siehe oben). Anschließend muss das Beleuchtungsplättchen zerlegt werden.

Achtung: nicht das kleine Schaumstoffstück verlieren ! Die zwei dünne Klebestreifen links und rechts abziehen und irgendwo sauber hinkleben. Die brauchen wir später wieder.

Jetzt kann die kleine Klarsichtfolie / Plättchen mit leichtem Druck abgehoben werden. Sie ist mit einer Art doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.

Auf der Beleuchtungsplatine siehtr man jetzt die 4 Pads der grünen LEDS. An der Seite sind Beschriftungen + und - .

Die LEDs sind ohne Gehäuse direkt auf die SMD Pads aufgebracht und verklebt.

Um sie runterzubekommen, kann man einfach den Lötkolben nehmen, den Kleber weich machen und dann sanft mit dem heissen Lötkolben abkratzen. Anschliessend die Pads eventuell noch etwas mit einem kleinen Schraubendreher (Uhrmacher) weiter freikratzen.

Sind die Pads zugänglich, mit wenig Lötzinn neu verzinnen.

An dem Pad des roten Kabels den Widerstand 0805 von 360 Ohm einlöten.

Auf das Pad daneben, eine Diode. Dabei die Diode auf die Seite legen (!), so dass sie ins innere leuchtet. Das verbessert die Ausleuchtung auf der Anzeige. Nach dem Einlöten kann mit einem Voltmeter mit Diodentest noch mal überprüft werden, ob die Led richtig eingebaut ist, ist sie richtig gepolt wird sie leicht glimmen.

Bei den kleinen LEDs kann man wirklich kaum noch erkennen, wo die Kathode ist, es ist an der Unterseite allerdings eine dreieckige Markierung, die mit der breiten Seite die Anode, also + und mit der spitzen Seite die Kathode (-) anzeigt.

Auf der anderen Seite der Platine am Pad neben dem schwarzen Anschlussdraht entweder eine Brücke einlöten, falls nur ein Widerstand verwendet wird oder den zweiten 180 Ohm Widerstand einlöten. Am anderen Pad die zweite Diode.

Fast fertig ! Am besten mal kurzer Funktionstest, ob es leuchet. Anschließend wieder alles zusammenbauen und schon hat man ein blau leuchtendes Modul.

Viel Spass beim Bauen.

Klaus

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Der Inhalt dieser Seite wurde zuletzt am 25. Januar 2018 bearbeitet.
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