this page in another language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language sorry, not available in this language
exclamationDeze pagina is niet beschikbaar in de geselecteerde taal: sorry, not available in this language
U wordt doorgeschakeld naar de duitse pagina. U kunt een andere taal selecteren door een plaatje van een van de vlaggen te selecteren, welke niet grijs gekleurd is.

Of u kunt gebruik maken van de Google-vertaler om een vertaling in de taal die u hebt geselecteerd.

Kunt u mij helpen met een vertaling van deze pagina in een andere taal? Neemt u dan alstublieft contact me mij op, door gebruik te maken van de informatie op de contact pagina.
An einer Landstraße in Oberbayern (nähe Rosenheim), Juni 2007

Deeplink Wie alles begann: Die Suche

Die Eckdaten meines T4 in spe hatte ich nun also zusammen: Baujahr '98 oder neuer, entsprechende Laufleistung, TDI, zweite Sitzbank, Multivan- oder Caravelle-Ausstattung wäre natürlich noch besser. Dazu dann noch ZV und Alarmanlage. Bei der Lackierung würde ich mich natürlich über einen Metalliclack sehr freuen, sollte es eine der vier »aufpreisfreien« Farben werden so will ich weder »eisblau« noch das schlichte »weiß«. Das Blau sieht zu sehr nach Baustelle aus und ein weißes Auto ist immer dreckig – zumindest habe ich diese Erfahrung mit meinem '87er Polo sammeln dürfen. Das Ganze sollte dann für 9.000 Euro erhältlich sein.

Weiter hätte ich gerne eine Standheizung um es im Winter deutlich angenehmer zu haben. Die »mittleren« Seitenfenster sollten Schiebefenster sein. Anstatt der festen Fenster, wie sie sonst bei den Transportern üblich sind. Schließlich soll ja hinten auch mal jemand mitfahren können ohne das nach einer etwas längeren Strecke sich der Fahrgastraum in eine rollende Sauna samt quengeliger Fahrgäste verwandelt. Sowohl Standheizung als auch die Schiebefenster hatte ich allerdings nicht wirklich bei den 9.000 Euro einkalkuliert. Das Nachrüsten einer Standheizung war ebenso erstmal in weite Ferne gerückt als ich den Preis von Anlage samt Eibau mit ca. 1100 Euro angegeben bekommen hatte.

Ziemlich schnell war mir klar, dass ich die Preise aus Listen (Schwacke bzw. Gebrauchtwagenpreistabelle vom ADAC) bei TDIs vergessen konnte. Zwischen 10% und 20% über den in den Listen angegebenen Zeitwerten lag der von Käufern bezahlte Preis. Bei Händlern waren die TDIs beinahe schon billiger zu bekommen als von privat.

Mehrfach wurde mir auf meine vor Frustrierung triefenden Posings dann mit ein paar Zaunpfählen gewunken: Ich solle mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich nicht einen Benziner kaufen wolle und diesen dann auf LPG (liquified petroleum gas) bzw. Autogas umrüsten lasse.

Zunächst konnte ich mich nicht dafür begeistern. Schließlich säuft ja ein Benziner unglaublich viel und die Übermacht in den Foren hat aus Diesel verbrennenden T4 Besitzern bestanden. So wurde mir auch zum »Schiffsdiesel«, dem 2.4 l Sauger geraten, welcher mir dann allerdings von der Leistung her und vorallem wegen der mutmaßlichen Lautstärke (unter anderem durch den Motor) nicht wirklich sympatisch war.

Irgendwann hatte ich mich aber durch die Materie LPG in Verbindung mit diversen T4 gelesen gehabt und konnte erfreut feststellen, das ich gleich mit drei LPG-Tankstellen in näherer Umgebung gesegnet war. Alles weitere zum LPG-Umbau und noch ein wenig LPG im Allgemeinen ist hier zu lesen.

Zurück zur Suche. Die »großen« Kfz-Börsen im Internet hatte ich regelmäßig abgeklappert. Kaum das ich meinte, den T4 gefunden zu haben tauchten auch schon die »unwesentlichen Kleinigkeiten« auf. Die ganzen E-Mails und Anrufe habe ich nicht gezählt, zwei Telefonate sind mir aber im Gedächtnis hängen geblieben. Da war zum Einen war da dieser dunkelgrüne VR6 mit knapp 90.000 km. Klimaanlage, Alus, Winterreifen auf Stahl, Zentralverriegelung, Standheizung und noch ein paar weitere Extras. Der Anzeigentext ließ den Schluß zu, dass es sich um einen Händler handelt. Beim Telefonat kam dann heraus das das Gefährt inzwischen über 100.000 km auf der Uhr hat, vom Händler angemeldet worden ist und frühestens »in zwei Wochen« zum Verkauf steht da er nochmal in den Urlaub fahren möchte. Auf die Frage wie es mit den Kundendiensten bzw. durchgeführten Wartungsarbeiten stünde konnte er nicht wirklich mit Informationen glänzen. Ebensowenig konnte er über den Zustand der Bremsen etwas mitteilen und wieviele Vorbesitzer das Fahrzeug hatte...

Getoppt wurde das ganze nur noch von einem ebenfalls gut ausgestatteten T4 in blau, welcher laut der Anzeige bei Mobile.de lediglich 45.000 km runter hatte. Während dem Telefonat kam dann nach und nach heraus was es sonst noch so mit dem Fahrzeug auf sich hatte. Zunächst mal, dass da einige Schrammen und Krazer wären, welche man unbedingt reparieren müsste da die Kratzer bis auf's Blech gehen würden. Ganz beläufig wurde dann noch erwähnt das der Motor etwa 45.000 km, der Rest vom Fahrzeug allerdings etwa 250.000 km runter hat. Wann die Kupplung zuletzt gemacht wurde, konnte nicht so genau gesagt werden, ebensowenig bekannt war der Verbleib des Serviceheftes.

Blinklist del.icio.us digg.com facebook furl.net Google linkedin.com
Mister Wong reddit stumbleupon Technorati twitter.com Technorati Yahoo!
 

Disclaimer: De eigenaar van deze website kan niet aansprakelijk gesteld worden of de verstrekte informatie goed of onjuist is. Ook kan hij niet aansprakelijk gesteld worden voor mogelijke schade bij het gebruiken van de verstrekte informatie, vooral door het gebruiken van de instructies.

Dit omvat het gebruik van hulpmiddelen en materialen en schade aan geïmpliceerde voertuigen, de persoon gebruikend de instructies of derden of het milieu.

De informatie betreffende auteursrecht en het hoofdartikel moet worden gevolgd en kan hier worden gevonden.

Alle rechten voorbehouden.

© 2002–2022 by Martin Schmidt
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Sie sollten auf die aktuelle Version des Internet Explorer updaten oder einen anderen aktuellen Browser wie etwa Mozilla Firefox oder Opera verwenden.
 
15 Jahre www.gaskutsche.de